31. Mitgliederversammlung des Verbands der Nord-Ostdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie e.V. (vti) diskutierte aktuelle Wirtschaftsthemen
25. Mai 2022
Am 24. Mai 2022 trafen sich die vti-Unternehmen zur 31. Mitgliederversammlung in der „Alten Baumwolle“ in Flöha. Aus einer historischen Spinnerei entsteht hier ein komplett neues Stadtzentrum – in dieser Art einmalig in Deutschland. Als die Idee vor einigen Jahren entstand, hielten viele das ganze Vorhaben zunächst für eine „Spinnerei“. Eine leerstehende Industriebrache in ein Stadtzentrum zu verwandeln – kann dieses funktionieren? Die Mitglieder des vti konnten sich live davon überzeugen – es geht, wenn alle an einem Strang ziehen und eine gemeinsame Vision haben, die hier aus der Textilhistorie gewachsen ist.
Am traditionsreichen und zugleich inspirierenden Ort wurden aktuelle wirtschafts- und außenpolitische Fragen der Unternehmer, insbesondere zur Energiepolitik und den Auswirkungen des Ukrainekrieges beraten. Denn besonders die Sorge um die Versorgungssicherheit mit Gas und Strom sowie die exorbitant gestiegenen Energiekosten beschäftigen derzeit die Textiler.
Im Bericht des Vorstandes nahm Thomas Lindner, Geschäftsführer der Strumpfwerk Lindner GmbH und vti-Vorstandsvorsitzender, die Vielzahl der aktuellen Problemstellungen auf, die die mittelständisch geprägten Textilunternehmen in ihrer Komplexität zurzeit sehr stark fordern. Hier steht die klare Aufgabe für politische Entscheider in den Ländern, dem Bund und der EU, den Mittelstand zu stärken und nicht mit immer neuen Regelungen zu belasten.
Die Mitglieder des Verbandes nahmen im internen Teil der Mitgliederversammlung den Bericht des Vorstands sowie den Jahresabschluss für das Jahr 2021 an. Damit konnte satzungsgemäß dem Vorstand und der Geschäftsführung Entlastung erteilt werden.
Der vti vertritt die Interessen der Textil- und Bekleidungsindustrie und von Unternehmen, die Textilien und artverwandte Erzeugnisse produzieren und handeln, sowie entsprechender Lehr- und Forschungseinrichtungen. Durch diesen Zusammenschluss lassen sich Kräfte bündeln und Synergieeffekte erzielen. Gegenüber Politik, Behörden, Kammern, Wirtschaftsverbänden und Finanzwirtschaft ist der vti ebenfalls Impulsgeber. Das Verbandsgebiet Nord-Ostdeutschland umfasst die neuen Bundesländer.
Pressekontakt
vti-pressedienst
Verband der Nord-Ostdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie e. V. (vti), Sitz Chemnitz
c/o P3N MARKETING GMBH, Chemnitz
Telefon: +49 371 243509 00
E-Mail: vti-pressedienst@p3n-marketing.de
Fotos können beim vti-Pressedienst c/o P3N MARKETING GMBH angefordert werden.